loading

Außergewöhnliche Vielfalt.

Der Latschenwirt ist ein Ort für Genießer „wilder“ Haute-Cuisine, ein Ort für Menschen die gerne anspruchsvoll „bodenständig und oanfoch“ genießen, für Wanderer und Waldliebhaber, für Freunde der Lebensräume des Wildes – und ein besonders spannender Ort für Familien, für Kinderherzen. Tauchen Sie ein, wild und nachhaltig!

Einfach sagenhaft

Kaum ein Ort hat ein vergleichbares Repertoire an Geschichten und Mythen in seinem Fundus wie der Latschenwirt. Wer glaubt, es handelt sich hier um einfache Wirtshausg’schichten, der unterschätzt die Kraft des Untersberges und die vielen Menschen, die in und um das Wirtshaus wirkten und werkten.
Begonnen hat alles mit einer Latschenbrennerei im 19. Jahrhundert. Die Latschen waren seit jeher ein maßgeblicher Bestandteil des Hauses. So wurden hier einst vom Untersberggebiet geschnittene Latschenäste zu hochwertigem Latschenkieferöl verarbeitet. Die Nutznießer des edlen Waldproduktes mit dem Titel „Kolophonium“ waren primär Geigenspieler.
Erst im Jahre 1911 baute die Familie Mayr-Melnhof den Werksbetrieb zu einem Gasthaus um. Das Gasthaus „Wegscheid“ wurde vom betriebseigenen Holzknecht Franz Vötterl gepachtet und von dessen Sohn zur Bewirtung der Holzknechte geführt. Im Jahr 1979 wurde neben dem einstigen Nutzbetrieb von Dipl.-Ing. Friedlich Baron Mayr-Melnhof und seiner Gattin Maria Anna der uns heute bekannte Latschenwirt gebaut. Mit Gespür und Hochachtung vor alten Substanzen wurde für den damaligen Neubau altes Holz von abgetragenen Bauernhäusern verwendet.

Latschenwirt Vielfalt

So vielfältig die Gegebenheiten und Geschichten des Ortes sind, so vielfältig ist das Genussspektrum und die zauberhafte Erlebniswelt in und um den Latschenwirt. Mit Ideenreichtum und kulinarischer Expertise unseres Küchenteams, passionierter Gastfreundschaft unseres Serviceteams und jede Menge Herzblut bietet das „Genussrefugium“ viele Orte und Angebote für vielseitige Genießer.

Öffnungszeiten

Einkehr

Samstag bis Sonntag / Feiertags

von 11:30

bis 18:00

Restaurant

Donnerstag & Freitag

von 17:00

bis 22:00

Restaurant

Samstag bis Sonntag / Feiertag

von 11:30

bis 22:00

Top